Auftakt der OÖ-Liga: Donau als Favorit

ASKÖ Donau Linz wird zum Start der Meisterschaft von den Trainern der Mitbewerber in der höchsten Spielklasse des Landes als Titelfavorit gehandelt. Bad Schallerbach und Grieskirchen sehen ebenfalls Chancen.

Am Freitag, Samstag und Sonntag wird die 1.Runde gespielt. Schlager ist das Aufsteiger-Derby St.Martin/Mkr. gegen Gurten.

Klubs neu durchgemischt

Zum Start präsentiert sich die OÖ-Liga personell in allen Klubs neu durchgemischt. Vor allem Donau, Grieskirchen, Bad Schallerbach und Gurten scheinen auf den ersten Blick stark aufgerüstet zu haben. Transfer-Sensationen blieben aber aus. Überraschungen sind jedenfalls immer möglich.

Die Vorschau auf die erste Runde

Freitag: Wels : Bad Ischl

Die Welser starten gemessen an den Vorjahresleistungen als geheimer Ligafavorit, bremsen aber selbst die Euphorie. Verstärkungen kommen von umliegenden Klubs. Sie müssen sich erst einspielen. Bad Ischl setzt auf drei Neuzugänge, wird daher mit einem gut eingespielten Kollektiv in Wels auflaufen. Anstoß ist um 19.00 Uhr.

Die Spiele am Samstag, jeweils 17.00 Uhr

Der Schlager: St. Martin i. M : Gurten

Beim interessanten Aufsteiger-Duell der Meister der Landesligen Ost und West geht es um den besseren Einstand und wohl auch um das Image. St. Martin hat die Mannschaft weitestgehend beisammen gelassen und setzt auf Stärken aus dem Meisterjahr, die Motivation verleihen sollte.

Gurten kommt mit einer fast völlig neuformierten Elf, bei der die Vöcklamarkter Routiniers Manuel Schrattenecker und Christian Baumann das Niveau heben. Aushängeschild soll Florian Hirsch sein, der in Schwanenstädter Erst-Liga-Zeiten sogar Erste-Liga-Youngster war.

Radio OÖ bringt von dieser Partie Live-Einstiege aus St.Martin (ab 17.00 Uhr).

Bad Goisern : Edelweiß

Die Goiserer haben sich als Aufsteiger gleich von acht Spielern und Meistertrainer Scherpink getrennt. Neun Neuzugänge sind gekommen. Wie dieses Team daheim gegen Edelweiß auftritt, ist daher schwer zu prognostizieren.

Edelweiß wird sich von den Goiserern im inneren Salzkammergut nicht „pflücken“ lassen wollen. Mit Singer, Sormaz und Zec sind namhafte Neuerwerbungen zu Edelweiß gekommen. Allerdings sind mit Ertl, Gahleitner, Mayr, Spannbauer und Lepschy Spieler mit Gestaltungspotential abgegeben worden.

SC Marchtrenk : Sierning

Der Aufsteiger SC Marchtrenk (aus der Landesliga Ost) holte von Grieskirchen den Abwehrroutinier Yalcin Demir und von Vorwärts die Offensivkraft Dejan Javorovic. Dritter im Bunde der Neuen ist Marian Adam aus Presov (Slowakei), ein Mittelfeldspieler der schon bei Metalist Kharkiv und Dunajska Streda gespielt hat.

Der SV Sierning trennte sich von gleich acht Spielern und von Trainer Andi Luksch, dem Thomas Engelmaier als Trainer folgt. Der baumlange Tscheche Jan Riegel soll in der Abwehr über den Dingen stehen. Sechs weitere Neuverpflichtungen erleben in Marchtrenk ihre Feuertaufe. Die im Vorjahr schwächelnde Offensive soll schon bei dieser Auswärtspartie besser funktionieren. Hannes Zauner von Micheldorf könnte hier für Belebung sorgen.

Freistadt : Gmunden

Die Freistädter haben den „König der ruhenden Bälle“ Radim Pouzar ziehen lassen. Rekordtorschütze Simon Höchstöger ist aber noch da und bekommt im Angriff Unterstützung durch Dominik Schierhuber (Wallern). Mit Romano Pivonka und Michal Masat setzt man auch in der kommenden Saison auf tschechische Leistungsträger.

Kräftig durchgemischt wurde die Elf aus Gmunden. Zehn Abgängen stehen neun Zugänge gegenüber. Das neue Team der „Schwäne“ wird von den Freistädtern auf eine harte Bewährungsprobe gestellt werden.

Micheldorf : Bad Schallerbach

Eine interessante Partie, weil Micheldorf mit nur zwei neuen Spielern ins Rennen geht und sich daher eingespielt präsentiert. Bad Schallerbach kommt mit drei klingenden neuen Namen ins Kremstal: Lindorfer, Gatterbauer und Schönberger. Die Offensive sollte daher das künftige Glanzstück der Elf von Trainer Bela Hegedüs sein. Ein echter Hit im Kremstal.

18:00 Uhr: Grieskirchen : Neuhofen/Ried

Der noch vor eineinhalb Jahren von Rapid umworbene Ex-Wallern-Keeper Martin Haberl soll den Abgang von Reinhard Fuchsjäger zwischen den Grieskirchner Pfosten kompensieren. Michael Miksits, der als Stürmer von Blau Weiß Linz kommt, wird wohl an Vorgänger Robert Lenz als Torschütze gemessen werden. Der Dietacher Neuzugang Pascal Stöger kann gut aufgelegt Spiele gestalten. Zusammen mit dem ebenfalls neu gekommenen Kreshnik Kelmendi hoffen die Trattnachtaler auf eine Stärkung der Kreativabteilung.

Die Rieder Fohlen sind wohl auch für GR-Trainer Thomas Weißenböck schwer einzuschätzen. Ihre Neuen kommen aus der eigenen Akademie. Sicher ist jedoch: Das sind allesamt stets talentierte junge Kicker, die nicht zu unterschätzen sind und erfahrungsgemäß mit einer Blitzoffensive überraschen wollen.

So, 11.08.2013

10:30 Uhr: Donau Linz : Eferding

Der Titelfevorit bittet am Sonntag die Gemüseland-Kicker zum Frühschoppen am grünen Rasen in Linz-Kleinmünchen. Tino Wawra, bisher Kapitän beim FC Blau Weiß Linz, ist der namhafteste Zugang bei den Kleinmünchnern. Der starke Keeper Reinhard Fuchsjäger soll der Mannschaft künftig den nötigen Rückhalt geben. Roman Hintersteiner (aus Wallern kommend) hat auch eine Vergangenheit in Pasching.

Die Eferdinger sind am Linzer Wasserwald für eine Überraschung gut, denn sie haben sich punktuell gut verstärkt. Für mehr Stabilität in der Mannschaft holten sie vom in der Vorsaison enttäuschenden SK Magdalena Linz mit Fabian Paschl, Lukas Müller und Markus Piesinger gleich drei Neue. Alex Meister kehrte aus Grieskirchen zu seinem Stammklub zurück.

Aber alle Donau-Fans werden vor allem auf einen Kicker schauen, denn im Eferdinger Mittelfeld wird Dominik Kirchberger gegen seinen Exklub Donau und seinen Extrainer Gerald Scheiblehner ganz besonders motiviert sein. Diesen Effekt erhofft sich zumindest der neue Trainer Reinhard Klug. Donau-Trainer Scheiblehner, bei dem Kirchberger nicht immer einen leichten Stand hatte, wird diesen Faktor aber wohl auch in sein Konzept einbeziehen.

Wolfgang Bankowsky; ooe.ORF.at