Acht-Meter-Hai für den Krippenstein

Seit Tagen hat es Gerüchte um ein großes Tier im Hallstättersee gegeben. Am Dienstag wurde das Geheimnis gelüftet: Ein acht Meter langer Hai aus Metall wurde aus dem See gehoben und auf den Krippenstein geflogen.

Der Hai soll eine touristische Attraktion für den Dachstein werden - mit urgeschichtlichem Hintergrund.

Spezialhubschrauber notwendig

Immer mehr Menschen sind Dienstagfrüh an den Hallstätter gekommen, ohne genaueres zu wissen, sind sie einfach Gerüchten gefolgt. Gegen 9.30 Uhr wurde das Geheimnis gelüftet. Ein Schweizer Spezialhubschrauber war notwendig, weil das Objekt mit Wasser gefüllt fast neun Tonnen wiegt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Endlich war klar zu erkennen, dass es sich dabei um einen acht Meter langen Metallhai handelt. Was der Hai allerdings mit der Dachstein-Region zu tun hat, erklärt Bürgermeister Egon Höll (SPÖ):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Attraktion in 2.000 Meter Höhe

Nach der Bergung wurde der Hai auf fast 2.000 Meter Höhe am Krippenstein installiert. Am so genannten Heilbronner Weg soll es zur neuen Attraktion am Krippenstein werden. Mit zahlreichen Schautafeln soll der Heilbronner Rundwanderweg einen Einblick in das urzeitliche Fossilienmeer geben, als der Dachstein vor Auffaltung der Alpen noch Meeresgrund war.