Offenes Kulturhaus vergab Stipendium

Das Offene Kulturhaus Linz vergibt jährlich ein Stipendium für ein herausragendes künstlerisches Konzept. Dieses Jahr geht der Preis an die Mühlviertlerin Elisabeth Falkinger für ihre Idee, mit einem Traktor eine Reise von der Ukraine nach Oberösterreich zu unternehmen.

„Wenn ich 6.000 Euro für eine Reise hätte, wohin würde ich fahren und was würde ich machen?“ So lautete die Ausschreibung des diesjährigen Traumstipendiums des Offenen Kulturhauses. 45 Künstlerinnen und Künstler hat dieser Aufruf zu den unterschiedlichsten Ideen inspiriert.

Valie Export in der Jury

Die Jury, in der unter anderem auch die Medienkünstlerin Valie Export vertreten ist, hat sich für Maria Falkingers Projekt „Mit dem Traktor vom Theresiental in der Ukraine nach Oberösterreich“ entschieden. Denn Falkinger stelle sich mit ihrer ungewöhnlichen Einreichung gegen gängige Reisevorstellungen. Falkingers Idee: mit einem Traktor, den sie in der Ukraine kaufen möchte, wird sie sich einige Monate langsam in Richtung Westen bewegen.

Fotos, Videos und Zeichnungen von der Reise

Auf dem Weg bietet sie ihre Arbeitskraft an, um dafür Unterkunft und Nahrung zu bekommen. Die Reiseroute wird sie mit Fotos, Videos und Zeichnungen dokumentieren und in einer Ausstellung zeigen. Die 1.000 Kilometer lange Reise ist für kommendes Jahr geplant.

Link: