Spiel nach Knallkörper-Explosion abgebrochen

Das freundschaftliche Fußball-Testspiel zwischen Admira Wacker Mödling und Sparta Prag in Bad Leonfelden ist am Freitag beim Spielstand von 1:1 abgebrochen worden. Hinter einem Linienrichter war ein Knallkörper explodiert.

Bereits von Spielbeginn an waren immer wieder Dinge - darunter pyrotechnische Artikel und Bananen - aufs Spielfeld geworfen worden, verbunden mit rassistischen Rufen - offensichtlich um zwei Admira-Spieler mit dunkler Hautfarbe zu verspotten. Außerdem wurden auf der Tribüne bengalische Feuer abgebrannt.

Während eines Einwurfes für das Gästeteam in der 55. Minute sei plötzlich direkt vor dem Sektor der tschechischen Anhanger ein Knallkörper geflogen gekommen, schilderte der betroffene Linienrichter Peter Oberlaber.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mann zu Boden geworfen

Die Druckwelle warf den 46-jährigen Linienrichter zu Boden. Dieser wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Linzer AKh eingeliefert. Schiedsrichter Manuel Schüttengruber brach das Spiel sofort ab. Wer den Knallkörper geworfen hat, ist noch unklar. Die Polizei ermittelt.