Zivilcourage wurde Linzer zum Verhängnis

Ein 24 Jahre alter Mann aus Linz ist am Sonntag Opfer einer Prügelattacke geworden. Dem Linzer wurde seine Zivilcourage zum Verhängnis, denn eigentlich wollte er einer Frau helfen, die augenscheinlich belästigt worden war.

Gegenüber der Polizei gab der Mann zu Protokoll, dass er beobachtet hatte, wie eine Frau vor einem Wohnblock in Linz von einem jüngeren Mann bedrängt wurde. Als er fragte, ob alles in Ordnung sei, ging der Unbekannte sofort auf ihn los. Immer mehr Leute kamen dazu und prügelten ebenfalls auf ihn ein. Zuletzt attackierten ihn sieben Männer mit Händen und Fäusten.

Opfer gelang die Flucht

Schließlich gelang es dem Mann, sich zu befreien und vor seinen Peinigern zu flüchten. Die Männer verfolgten ihn noch einige Zeit, dann gaben sie auf. Ihr Opfer flüchtete in die Polizeidirektion. Dort versorgte ein Beamter den Mann und verständigte die Rettung.

Eine Fahndung nach den Tätern blieb vorerst ergebnislos, auch von der Frau fehlte jede Spur. Allerdings wurden zwei Zeugen ausfindig gemacht und einvernommen. Näheres war vorerst nicht bekannt.