Hochwasser: Alarm in Schwertberg

Neben Schärding und Grünburg wurde auch in Schwertberg (Bezirk Perg) Zivilschutzalarm ausgelöst. Es besteht Gefahr, dass die Aist über die Ufer tritt. Die Gemeinde war vom Jahrhunderthochwasser 2002 besonders stark betroffen.

Hochwasser Spendenaktion

ORF

A1-Spendentelefon:

0800 312 312 (kostenlos und ohne Vorwahl aus ganz Österreich)

Die Bevölkerung in Perg wurde aufgefordert, sich in Sicherheit zu bringen, sagte der Perger Bezirkshauptmann Werner Kreisl am Sonntagnachmittag im Interview mit dem ORF Oberösterreich.

„Szenario wie beim Jahrhunderthochwasser“

„In Schwertberg droht derzeit die Aist, über die Ufer zu treten und es werden alle Bewohner in den gefährdeten Bereichen des Marktes Schwertberg ersucht, die Objekte zu räumen“, so der Bezirkshauptmann. Laut Kreisl bedeutet der Zivilschutzalarm, dass man noch nicht genau sagen könne, ob und wann die Aist über die Ufer treten werde. Man gehe aber von einem Szenario wie beim Jahrhunderthochwasser 2002 aus. Man ersucht daher alle Bewohner der Objekte, die damals betroffen waren, ihre Häuser zu räumen.

Links: