Warten auf das Hochwasser

Der Regen kehrt wieder zurück und es ist zu befürchten, dass noch einige Flüsse über die Ufer treten werden. In Schärding und in einigen Orten entlang der Donau wurde der Hochwasserschutz aufgebaut. In Steyr sind Orts- und Ennskai gesperrt.

Die hochwassererprobten Schärdinger Einsatzkräfte beobachten den Inn genau. Bei 5,20 Meter lag der Pegel Samstagfrüh, zu Mittag war er aber schon wieder auf 4,50 Meter gesunken. In der Nacht auf Samstag wurde wegen der noch zu erwartenden Regenmengen vorsorglich der mobile Hochwasserschutz aufgebaut. Experten rechneten am Samstagnachmittag aber nicht mit größeren Überflutungen.

Emsige Arbeiten entlang der Donau

Auch zwischen Mauthausen und Grein kennt man die Gefahr des Donaupegels. Wie in Schärding stehen auch entlang des sogenannten Machlanddammes mobile Schutzelemente breit.

Hochwasserdamm wird aufgebaut

foto-kerschi.at/Werner Kerschbaummayer

Die mobilen Schutzdämme werden von den Feuerwehren aufgestellt

In Mauthausen lag der Pegel der Donau Samstagmittag knapp unter der Hochwasserwarngrenze von 5,50 Meter. Beim Bezirksfeuerwehrkommando rechnet man für Sonntag mit einem Pegelstand von sieben Metern in Mauthausen, 2002 waren es zehn, üblich sind etwa 4,5 Meter.

Am Samstagvormittag begann der Aufbau des Hochwasserdamms in Saxen, Samstagmittag wurde auch in Mauthausen der Damm in der 1. Stufe aufgestellt. Ebenfalls Samstagmittag musste in Grein die B3 wegen der Hochwassergefahr gesperrt werden.

Straße wegen Hochwassers gesperrt

foto-kerschi.at/Werner Kerschbaummayer

Die B3 musste Samstagmittag bei Grein gesperrt werden

Schutzelemente in Urfahr aufgebaut

Auch am Donauufer in Urfahr wurden die mobilen Hochwasserschutzelemente vorsichtshalber aufgebaut, auch, um böse Überraschungen zu verhindern, so das Magistrat Linz in einer Aussendung. Der Hydrografische Dienst erwartet, dass bis Montagfrüh die Wasserstände der Donau in Linz und Mauthausen auf bis zu 7,50 bzw. 7,80 Meter steigen. Das dürfte durch die Hochwasser-Schutzanlagen allerdings gehalten werden.

In Steyr wurde sicherheitshalber der Enns- und der Ortskai für den Verkehr gesperrt.

Größerer Regenmengen werden erwartet

Am Samstag sorgten die anhaltenden Regenfälle für etliche Feuerwehreinsätze. Es mussten überflutete Keller und Unterführungen ausgepumpt werden. In den Bezirken Perg und Gmunden gingen Muren ab.

Mure bei Waldhausen

Polizei

Murenabgang bei Waldhausen im Strudengau

Ab Samstagnachmittag werden wieder größere Regenmengen erwartet, auch die Niederschläge im bayrischen Einzugsgebiet der Donau und des Inn werden sich auf die Pegelstände der heimischen Flüsse auswirken. Die Feuerwehren stehen in Bereitschaft.

Links: