Podgorschek FP-Spitzenkandidat für Nationalratswahl

Der Abgeordnete und Landesobmannstellvertreter Elmar Podgorschek ist der Spitzenkandidat der FPÖ Oberösterreich. Das hat der Landesparteivorstand beschlossen, hieß es am Mittwoch.

Landesobmann Landesrat Manfred Haimbuchner gab als Ziel „dazuzugewinnen und ein Plus an Mandaten zu erreichen“ aus. Die oö. FPÖ erreichte bei der vergangenen Nationalratswahl 19 Prozent und ist seither mit sieben Abgeordneten im Parlament vertreten.

Neuer Wahlkreisspitzenkandidat in Linz

Auf der Landesliste folgen Anneliese Kitzmüller, Gerhard Deimek und Roman Haider, die schon bisher Abgeordnete waren. Neu ist der Landwirt und Obmann der freiheitlichen Bauernschaft sowie Landeswirtschaftskammerrat Franz Graf.

Ein neuer Wahlkreisspitzenkandidat in Linz ist der Notariatskandidat Philipp Schrangl. Die Listen in den übrigen Wahlkreisen führen Kandidaten an, die schon bisher im Nationalrat waren. Innviertel: Podgorschek, Hausruckviertel: Heinz Hackl, Traunviertel: Deimek und Mühlviertel: Kitzmüller.

Gradauer kandidiert aus Altersgründen nicht mehr

Alois Gradauer, der im Dezember 71 wird, kandidiert aus Altersgründen nicht mehr. Der bisherige oberösterreichische Abgeordnete und unter anderem Generalsekretär des Österreichischen Seniorenringes Werner Neubauer scheint nicht auf den Listen in Oberösterreich auf, er zog zuletzt über die Bundesliste in den Nationalrat ein.

Link: