Gesetzesnovelle soll Medizin-Uni ermöglichen

Nächste Woche findet in Linz die erste Arbeitssitzung zur Finanzierung der geplanten Medizinfakultät statt. Auch Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle (ÖVP) nimmt daran teil. Er will das Universitätsgesetz novellieren, um die Medizin-Uni gesetzlich zu ermöglichen.

Er hatte sich zu einem Medizinstudium in Linz bisher immer sehr skeptisch geäußert. Töchterle verspricht nun aber, dass zumindest die gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Gründung der Fakultät geschaffen werden sollen.

Gesetzesnovelle soll Medizin-Uni ermöglichen

Er sagt: „Das Allerwichtigste ist, dass man die gesetzliche Voraussetzung schaffen muss, um eine medizinische Fakultät in Linz machen zu können. Das derzeitige Universitätsgesetz stellt dem gewisse Hindernisse entgegen. Da sind wir gerade dran, dieses Gesetz zu novellieren. Das ist ein erster entscheidender Schritt in die richtige Richtung. Wir werden dieser Tage mit dem Gesetzesvorschlag in Begutachtung gehen und setzen damit jetzt ein ganz, ganz klares Signal, dass zumindest die Möglichkeit für die medizinische Fakultät in Linz gesetzlich ermöglicht wird.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ob das Ziel des Landes, nämlich im Herbst 2014 zu starten, zu schaffen sei, könne er nicht prognostizieren, so Töchterle.

Links: