Reaktionen zu Verunglimpfung der Bundeshymne

Der ins Visier der Staatsanwaltschaft geratene Polizist aus dem Bezirk Schärding, der auf Facebook die Bundeshymne verunglimpft haben soll, sorgt weiter für Reaktionen.

Das Netzwerk gegen Rassismus und Rechtsextremismus begrüßt die rasche und klare Reaktion der Polizeispitze. Wie berichtet gibt es Ermittlungen. Wenn die Vorwürfe zutreffen - und alles deute darauf hin - dann habe der besagte Polizist eine rechtsextreme und antidemokratische Geisteshaltung, die ihn völlig untragbar macht, sagt Netzwerk-Sprecher Robert Eiter.

SPÖ fordert Konsequenzen

Politische Konsequenzen fordert auch die SPÖ, da der Polizist Personalvertreter der FPÖ-nahen Polizeigewerkschaft AUF und FPÖ-Ersatzgemeinderat ist, so der SPÖ-Landtagsabgeordnete Hermann Krenn.

Link: