Markus Hein wird neuer FPÖ-Fraktionsobmann

Der Linzer Gemeinderat Markus Hein wird neuer Fraktionsobmann der Linzer FPÖ. Er folgt dem im Zuge der Affäre um ein Wehrsport-Video zurückgetretenen Sebastian Ortner nach.

Hein sei in der Fraktionssitzung einstimmig gewählt worden, so FPÖ-Chef Detlef Wimmer. Ortner war am 18. April zurückgetreten. Zuvor war ein Wehrsport-Video aus den 80er Jahren aufgetaucht, auf dem er gemeinsam mit Gottfried Küssel zu sehen ist.

Kontakte zur NPD?

In einem Bericht der Tageszeitung „Kurier“ wurden ihm zudem Kontakte zur rechtsextremen NPD in Deutschland vorgehalten. Ortner, der sich stets als geläutert dargestellt hatte, legte daraufhin seine Ämter und die FPÖ-Mitgliedschaft nieder - mehr dazu in FPÖ-Politiker Ortner zurückgetreten (ooe.ORF.at; 18.4.13).

Links: