Reaktionen aus OÖ zur Salzburg-Wahl

Große Enttäuschung bei der SPÖ, Freude bei der ÖVP, Zufriedenheit bei der FPÖ und große Freude bei den Grünen waren die ersten Reaktionen aus Oberösterreich zur Wahl in Salzburg.

Josef Pühringer, Landesparteiobmann der ÖVP, sprach von einem großen Erfolg für Wilfried Haslauer, der in dieser angespannten Situation als Erster über die Ziellinie gekommen war. Die Salzburger hätten die SPÖ abgestraft. Jetzt gelte es, wieder neues Vertrauen in die Politik aufzubauen und „einen neuen Boden zu legen“, sagte Pühringer. Dies werde dem äußerst konsequenten Wilfried Haslauer sicher gelingen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

SPÖ: „Großen Verlust nicht erwartet“

Der Landesparteivorsitzender der SPÖ, Josef Ackerl, sagte, er habe mit diesem hohen Verlust von 15 Prozent nicht gerechnet. Das Ergebnis sei die Abrechnung eines Teils der Salzburger Wähler an die SPÖ, so Ackerl, die so eine Politik von der SPÖ nicht erwartet hätten.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

FPÖ: „Gutes Ergebnis“

Der Landesparteiobmann der FPÖ, Manfred Haimbuchner, sprach von einem guten Ergebnis, auch für Karl Schnell. Dies sei eine positive Sache, daran gebe es nichts zu rütteln. Er habe mit einem Plus gerechnet, aber nicht mehr erwartet. Natürlich habe das Team Stronach etwas an Proteststimmenpotential abgeschöpft.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Grüne: „Sensationell“

Die stellvertretende Landessprecherin der Grünen, Maria Wimmer, sprach von einem sensationellen Ergebnis, die Freude sei riesengroß. Die Wählerinnen und Wähler hätten sich für den grünen Weg entschieden, da man auch gezeigt habe, dass man eine sehr saubere und transparente Politik mache, sagte Wimmer.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link: