Überflutungen durch Regenfälle

Die Regenfälle der vergangenen Stunden haben zu zahlreichen Überflutungen geführt. Dutzende Feuerwehren sind zu Pump- und Aufräumarbeiten ausgerückt, die meisten Einsätze waren in den Bezirken Ried und Perg zu verzeichnen.

In den frühen Morgenstunden hat sich die Situation etwas beruhigt. Nach wie vor stehen aber Feuerwehren in Schwertberg, Katsdorf und Ried in der Riedmark im Einsatz.

44 Liter in Mondsee

Die meisten Niederschläge hat es im Salzkammergut gegeben: In Mondsee hat es in den vergangenen zwölf Stunden 44 Liter pro Quadratmeter geregnet, in Gmunden noch 40.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Regenschauer und Gewitter

In der nächsten Zeit werden noch zahlreiche Wolken und teils kräftige Regenschauer über Oberösterreich ziehen, im Lauf des Vormittages lockert es aber langsam auf. Auch die Sonne kommt zwischendurch heraus. Einzelne gewittrige Regenschauer kann es aber weiterhin geben, speziell im Bergland.

Auch in der Steiermark hat ein starkes Gewitter begleitet von intensiven Regenfällen für lokale Hochwasser und Vermurungen gesorgt - mehr dazu in Vermurungen nach Gewitter im Raum Gnas (steiermark.ORF.at; 3.5.13).

Link: