Ältester KZ-Überlebender gestorben

Der weltweit älteste männliche KZ-Überlebende, Leopold Engleitner aus St. Wolfgang im Salzkammergut, ist tot. Der 107-Jährige verstarb - wie erst jetzt bekannt wurde - bereits am 21. April. Am 23. Juli hätte Engleitner seinen 108. Geburtstag gefeiert.

Engleitner verweigerte als Zeuge Jehovas während des Naziregimes den Dienst in der Deutschen Wehrmacht. Er überlebte vier Jahre in den Konzentrationslagern Buchenwald, Niederhagen und Ravensbrück und wurde 1943 - mit nur 28 Kilo Körpergewicht - in die „lebenslange Zwangsarbeit“ entlassen. Als er 1945 einen Einberufungsbefehl erhielt, floh er und versteckte sich wochenlang im Gebirge.

Filmpremiere in Los Angeles

Auch mit über 100 Jahren reiste er immer wieder durch Europa und in die USA, um seine Geschichte jungen Menschen nahezubringen. Zuletzt wurde eine Dokumentation über seine Lebensgeschichte in den USA ausgezeichnet - mehr dazu in Filmdoku über 107-jährigen KZ-Überlebenden (ooe.ORF.at; 14.11.12).

Hohe Auszeichnungen

Im 102. Lebensjahr wurden ihm das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich und das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Link: