Imker üben Kritik an Berlakovich

Über ein Verbot von Pflanzenschutzmitteln wurde in Brüssel abgestimmt. 15 Länder sprachen sich für ein Verbot aus, acht - darunter Österreich - stimmten dagegen. Oberösterreichs Imker üben daher heftige Kritik an Nikolaus Berlakovich.

Bei der Abstimmung ging es vor allem über den Einsatz von Pestiziden, die zum Bienensterben beitragen sollen.

Bienen liegen tot vor dem Flugloch

Völliges Unverständnis über das Stimmverhalten von Umweltminister Nikolaus Berlakovich (ÖVP) kommt von den oberösterreichischen Imkern. Fritz Gallistl vom Imkereizentrum Linz schildert die Auswirkungen die die eingesetzten Pflanzenschutzmittel auf die Bienenvölker haben.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Fehlende Studien“

Umweltminister Nikolaus Berlkakovich erklärt sein Stimmverhalten mit fehlenden Studien. Doch Maximilian Liedlbauer vom Landesverband der Bienenzüchter verweist auf die erste Studie, die bereits im Jahr 2008 veröffentlicht wurde.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die Imker verweisen darauf, wie wichtig die Bienen als Nutztiere sind. Allein in Oberösterreich werden 1.500 Tonnen Honig produziert.

Entscheidung liegt bei EU-Kommission

Nachdem sich die Mehrheit der EU-Länder für ein Verbot ausgesprochen hat, liegt die Entscheidung nun bei der EU-Kommission. Die Imker hoffen aber auf eine Zukunft ohne Pestizide auf den Feldern, um das Bienensterben weiter aufzuhalten.

Link: