Schaufelraddampfer Gisela restauriert

Seit mehr als 140 Jahren zieht der Schaufelraddampfer Gisela auf dem Traunsee seine Runden. Jetzt ist die alte Dame runderneuert worden. Um das Schiff an Land zu bringen, musste die Werft der Traunseeschifffahrt in neue Anlagen investieren.

Es war ein beeindruckender Anblick: Vier Wochen lang ist die 52 Meter lange Gisela in Ebensee an Land gelegen, um die nötigen Renovierungsarbeiten durchführen zu können. An der Stelle, an der sie schon vor über 100 Jahren repariert worden war.

Umfangreiche Vorarbeiten nötig

Damit das älteste Passagierschiff der Welt, das mit Dampf und Schaufelrädern angetrieben wird, aus dem Wasser gebracht wurde, waren umfangreiche Vorarbeiten nötig, erzählt Josef Lechner, der Werftleiter der Traunseeschifffahrt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Rumpf komplett restauriert

In den vergangenen Wochen ist der Rumpf des Schiffes komplett restauriert worden. Einige 140 Jahre alte Stahlplatten wurden ausgetauscht. Alter Lack und auch Rost wurden entfernt und insgesamt 150 Kilogramm Farbe neu aufgetragen.

Dienstagfrüh schließlich ist die Gisela wieder zu Wasser gelassen worden. Noch sind an Deck einige Renovierungsarbeiten nötig. Doch schon in Kürze soll sie auf dem Traunsee wieder ihre Runden drehen.

Link: