Rosenkavalier begeisterte in Linz

Erfolgreich verlief Montagabend die Premiere der Wiederaufnahme des Rosenkavaliers im Linzer Musiktheater. Die mit Pausen viereinhalb Stunden dauernde Aufführung wurde vom Publikum mit großer Begeisterung aufgenommen.

Beides probiert, kein Vergleich - so der Tenor der Publikumsreaktionen. Der Rosenkavalier hatte im Mai der Vorjahres im Großen Haus des Linzer Landestheaters Premiere. Für das Musiktheater wurde die Oper neu eingerichtet. Montagabend war die Premiere der Neueinrichtung: „Kein Vergleich. Der Gesamtklang ist einfach besser, es ist stimmiger. Es ist wie Tag und Nacht“, so nur einige Stimmen.

„Ein grandioses Haus“

Opernstar Kurt Rydl, der die Partie des Baron Ochs sang, freute sich über die Vorzüge des Hauses: „Es ist ein grandioses Haus. Ich wünsche dem Haus in erster Linie eine gute Marketingstrategie, sonst könnte es schwierig werden.“ Am 27. April wird Kurt Rydl nochmals in Linz beim Rosenkavalier auftreten.

Rosenkavalier im Musiktheater

Reinhard Winkler

v.l.n.r. Dominik Nekel, Valentina Kutzarova, Mari Moriya und Ensemble

„Viel Disziplin“

Dass Kurt Rydl die Partie nach wie vor beherrscht, hat viel mit Disziplin zu tun. Was empfindet der Bass, wenn er nun nach so langer Zeit nach Linz zurückkehrt: „Ein bisschen rührig auf der Seele, wenn man nach über 40 Jahren zurückkommt. Ich freue mich natürlich, dass es in einem so schönen Haus ist. Das Musiktheater ist grandios, man kann Linz zu diesem Haus nur gratulieren“, sagt Rydl.

Links:

  • Musiktheater Linz(www.musiktheater-linz.at)