Gemeinden regeln Poolbefüllung

Nachdem vergangenen April die zeitgleiche Befüllung von Swimmingpools in einigen Gemeinden zu Wasserknappheit geführt hat, reagieren die Kommunen heuer mit Zeitplänen für die Entnahme.

Vorausgesetzt die Kunden halten sich daran, solle es heuer zu keinerlei Engpässen kommen, so die städtische Linz AG, die auch andere Gemeinden versorgt.

Bedarf massiv gestiegen

Auch wenn derzeit kaum ans Badevergnügen im eigenen Pool zu denken ist - sobald die ersten warmen Tage ins Land ziehen, greifen alle auf einmal zum Wasserschlauch und zapfen tausende Liter für ihre Schwimmbecken ab. Das übersteige dann schlichtweg die Kapazität der Leitungen, hieß es bei der Linz AG. Der Bedarf sei in den vergangenen Jahren massiv gestiegen, weil in den Linzer Umlandgemeinden immer mehr Leute eigene Pools in ihren Gärten haben.

Befüllpläne erstellt

Besonders betroffen waren im Vorjahr Kirchberg-Thening und Oftering (beide Bezirk Linz-Land). Sie haben nun in Abstimmung mit der Linz AG Befüllpläne erstellt. Diese regeln, in welchen Ortsteilen die Schwimmbecken in welcher Woche gefüllt werden dürfen. Andere Kommunen haben vorsorglich ebenfalls Richtlinien für einen geordneten Ablauf erstellt.

Link:

  • Linz AG(www.linzag.at)