Abfangübung mit Eurofighter-Jets

Das Bundesheer plant eine Abfangübung mit Eurofighter-Jets. Eine Boeing 737 der Austrian Airlines soll zur Landung auf dem Linzer Flughafen gezwungen werden. Witterungsbedingt wurde das Manöver von Dienstag auf voraussichtlich Donnerstag verschoben.

Wie alle anderen Sicherheitskräfte im Land müssen auch die Eurofighter-Piloten des Bundesheeres ständig üben, um ihr Können zu verbessern. Zu den heiklen Aufgaben gehört dabei das Abfangen eines schnell fliegenden Zivilflugzeugs.

Übung mit leerem Flugzeug

Eine Passagiermaschine zum Üben solcher Einsätze fliegt aber normalerweise nicht einfach so leer durch die Gegend. Einen vollbesetzten Flieger übungshalber abzufangen, dürfte wohl nur bei einem geringen Teil der Passagiere für Begeisterung sorgen. Deshalb musste das Bundesheer auf eine Gelegenheit warten, um eine derartige Übung mit einem leeren Düsenflugzeug abhalten zu können.

Manöver wird gefilmt

Diese Gelegenheit hätte sich am Dienstag geboten, weil eine Boeing 737 der Austrian Airlines zu einem Werkstattflug aufsteigt. Während die Maschine in der Luft ist, sollten Eurofighter des Bundesheeres starten und ein Abfangmanöver üben. Mehrere Saab 105 Ö aus Hörsching hätten den Flug begleiten und den Einsatz der Eurofighter filmen sollen, damit die Abfangmanöver danach auch detailliert durchbesprochen werden können.

Donnerstag als möglicher neuer Termin

Aufgrund des schlechten Wetters wurde diese Übung jetzt verschoben. Möglicher nächster Termin könnte Donnerstag sein, die Entscheidung ist aber noch nicht gefallen.