76 Anzeigen bei Tiertransport-Kontrollen

Rund 2.000 Tiertransporte rollen pro Jahr in oder durch Oberösterreich. Kontrolliert werden sie unter anderem von Land und Polizei. Im vergangenen Jahr kam es nach solchen Kontrollen zu 76 Anzeigen.

Tierquälerei und nicht artgerechte Behandlung seien nicht die Hauptprobleme beim Transport von Lebendtier, sagt Stephan Hintenaus, der Inspektor für Tiertransport des Landes.

Probleme mit Unterlagen oder Bewilligungen

Viel öfter gebe es Probleme mit den Unterlagen oder behördlichen Bewilligungen: „Das eine ist der absolute Tierschutz, um das Tierleid auszuschließen, und das andere sind behördliche Auflagen und Aufgaben, die Tiertransportunternehmer erfüllen müssen. Das sind meist Dokumente, die mitgeführt werden müssen.“

Gemeinsam mit der Exekutive wurden im vergangenen Jahr 370 Transporte überprüft - sowohl Langstreckenlieferungen als auch lokale Tiertransporte. Bei jedem fünften gab es etwas zu bestanden.