„Erhebliche“ Lawinengefahr

Als „erheblich“ stuft der Lawinenwarndienst des Landes derzeit die Lawinengefahr in den Bergen ein. Das Wochenende könnte sehr heikel werden, weil wegen der guten Wetteraussichten viele Tourengeher unterwegs sein werden.

Vor dem „heikelsten Touren-Wochenende“ der Saison warnt die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik. Die starken Schneefälle und der stürmische Wind der vergangenen Tage haben einen gefährlichen Mix aus verschiedenen Schneeschichten entstehen lassen. Schon ein einzelner Skifahrer oder Snowboarder könnte in dieser Situation eine Lawine auslösen.

Strahlender Sonnenschein vorhergesagt

Und Skifahrer und Snowboarder werden an diesem Wochenende genug unterwegs sein. Für Samstag und Sonntag wird auf den Bergen strahlender Sonnenschein vorhergesagt, dementsprechend viele Tourengeher werden auf die Berge steigen. Der Lawinenwarndienst des Landes Oberösterreich stuft die Lawinengefahr derzeit als „erheblich“ ein, was der Warnstufe drei entspricht.

Verschärfung der Situation

Die Lage sei in Oberösterreich zwar nicht ganz so gefährlich wie in der Steiermark und in Niederösterreich, die Skifahrer werden aber davor gewarnt, die Gefahr zu unterschätzen. Nachdem es heute noch weiter schneien soll und auch stürmische Winde erwartet werden, könnte sich die Situation am Wochenende noch einmal verschärfen.

Links