Straße bricht unter Feuerwehrauto ein

In Wilhering ist bei einem Feuerwehreinsatz die Straße unter einem Löschfahrzeug regelrecht eingebrochen. Der Asphalt dürfte durch einen unentdeckten Rohrbruch unterspült worden sein.

Als die Helfer bei dem Wohnhaus im Ortsteil Mühlbach eintrafen, floss im Keller bereits das Wasser aus den Steckdosen in der Wand. Die Hausbesitzer hatten schon selber mit ersten Maßnahmen begonnen, konnten sich aber nicht erklären, woher das Wasser kam. Die Feuerwehrmänner bereiteten sich auf den Einsatz von Pumpen vor.

Krater füllte sich mit Wasser

Doch als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkehrten, entdeckten sie einen kleineren Asphalteinbruch unter dem Lkw. Der Lenker steuerte das tonnenschwere Fahrzeug weg. Plötzlich brach der Asphalt völlig ein, und das Löschfahrzeug kippte in einen tiefen Krater, der sich rasch mit Wasser füllte. Immer mehr kippte der Lkw zur Seite, die Feuerwehrmänner mussten ihr Fahrzeug mit Seilen sichern.

Bergung mittels Hebekissen

Nicht einmal das Kranfahrzeug aus Alkoven brachte den Lkw aus seiner misslichen Lage. Schließlich gelang es, das Löschfahrzeug mit Hilfe zweier Hebekissen und des Kranes zu bergen. Das Fahrzeug war nahezu unbeschädigt. Auch der Grund für den Wasserschaden im benachbarten Wohnhaus dürfte damit klar sein. Offenbar hatte ein massiver Rohrbruch unter der Straße über längere Zeit den Schotter weggespült und das Wasser in den Keller gedrückt.