Neues Gipfelkreuz am Brunnkogel

Schneedruck und stürmischer Wind haben eines der größten und bekanntesten Gipfelkreuze in Oberösterreich geknickt. Johannes Spiesberger aus Neukirchen will jetzt ein neues Gipfelkreuz errichten.

Es war eines der schönsten Gipfelkreuze in Oberösterreich, wenn nicht sogar in ganz Österreich. Reliefs von Vertretern aus acht Zünften zierten das metallene Kreuz, das in den 1970er-Jahren zum Gedenken an die Gefallenen der zwei Weltkriege von Franz Spiesberger aufgestellt worden war. Sein Sohn, der 56-jährige Johannes Spiesberger, will im Frühjahr ein neues Kreuz auf dem Gipfel des Brunnkogels aufstellen. Es soll wieder mindestens 14 Meter hoch und aus Metall sein.

Gipfelkreuz Brunnkogel

ORF/Thomas Psutka

Auf der Suche nach Unterstützern

Spiesberger will mit den Arbeiten beginnen, sobald der Schnee auf dem Berg geschmolzen ist. Er ist noch auf der Suche nach Unterstützern. Egal ob Material, Hilfe bei der Arbeit oder finanzielle Hilfe - er sei über jedes Angebot froh, sagt Johannes Spiesberger. Klappt alles wie geplant, soll spätestens im Juni das neue Gipfelkreuz den Brunnkogel schmücken.