Immer mehr Verstöße gegen die Arbeitszeit

Die Wirtschaft fordert längere Arbeitszeiten, die Gewerkschaften erteilen dieser Forderung eine Absage. Sie fordern vielmehr die Industrie dazu auf, die gesetzlichen Vorgaben genau einzuhalten, da in den vergangenen Jahren die Arbeitszeitenverstöße deutlich zugenommen haben.

Keine oder mangelhafte Aufzeichnung der Arbeitszeiten. Überstunden, die nicht korrekt ausbezahlt werden oder der Zeitausgleich wegfällt: Über 1.180 derartige Fälle wurden im Jahr 2011 allein in Oberösterreich beim Arbeitsinspektorat angezeigt, so Walter Schopf von der Produktionsgewerkschaft.

Anzahl der Verstöße verdoppelt

Damit hat sich die Zahl der Arbeitszeitverstöße in Oberösterreich seit dem Jahr 2010 verdoppelt. Vom Vorjahr liegen derzeit noch keine Zahlen vor. Doch gebessert hat sich die Situation sicherlich nicht, so die Gewerkschaft, die sich klar gegen die von der Wirtschaft geforderte Ausweitung der Tageshöchstarbeitszeiten und der Durchrechnungszeiträume ausspricht.

Schon jetzt liege Österreich bei den langen Arbeitszeiten im Spitzenfeld. Unter dem Vorwand der Flexibilisierung sollten die Überstunden für die Wirtschaft billiger gemacht werden, vermuteten die Gewerkschafter.