Tourismus auf der Donau boomt

Äußerst positiv entwickelt hat sich in den vergangenen Jahren der Tourismus auf der Donau in Oberösterreich. Inzwischen zählen die Touristiker pro Jahr rund 800.000 Passagiere auf dem Fluss.

Die Gäste kommen vor allem aus Deutschland, der Schweiz und Österreich - 25 Prozent der 800.000 Passagiere, die jährlich die Donau in Oberösterreich befahren, sind inzwischen bereits aus den USA. Ein Anteil von immerhin acht Prozent kommt sogar aus Australien.

Von 197 auf 761 Anlegungen

Noch im Jahr 2004 wurden im Land insgesamt nur 197 Anlegungen diverser Passagierschiffe aus dem Kreuzfahrts- und Ausflugsbereich gezählt. Im heurigen Jahr liegt diese Zahl bereits bei 761 Anlegungen und für das kommende Jahr sind schon mindestens 830 Stopps reserviert.

Schiff auf der Donau

http://www.donaureisen.at/

2013 sollen bereits 830 Schiffe in Oberösterreich anlegen

Der Tourismus hat auf der Donau einen interessanten Aufschwung genommen und die Touristiker sind bemüht, diesen Trend weiter auszubauen. Derzeit sind 136 Kabinenschiffe und rund 20 Ausflugs- und Linienschiffe auf dem Fluss unterwegs. Linz hat sich dabei in den letzten paar Jahren zunehmend als Ausgangspunkt für Donaukreuzfahrten positionieren können.

Attraktivierung durch Zusatzangebote

Einen weiteren Schub soll eine neue Broschüre bringen, die den meist älteren Passagieren auch die Kultur- und Erlebnismöglichkeiten des Umlandes stärker präsentieren wird. Zusatzangebote wie das Wandern am Donausteig, golfen oder die kulinarischen Besonderheiten der Regionen sind in dem Folder ebenso enthalten wie Ausflugziele wie etwa das Stift Engelszell, die Burg Clam, oder Schloß Greinburg.

Link: