Verleihung der Landeskulturpreise

Am Donnerstag sind im Landhaus in Linz die Landeskulturpreise verliehen worden. Insgesamt 111.000 Euro gingen an 18 herausragende Künstlerinnen und Künstler sowie Wissenschafterinnen und Wissenschafter des Landes.

Der Große Kulturpreis des Landes Oberösterreich geht in diesem Jahr an die Architektur. Hans Puchhammer, ein gebürtiger Welser, der heute in Wien lebt, hat die österreichische Baukunst als Architekt, als Lehrender und als Jury-und Beiratsmitglied maßgeblich geprägt. Von ihm stammt etwa die Erweiterung eines barocken Wohnhauses zur Katholisch-Theologischen Privatuniversität in Linz.

Die Landeskulturpreisträger 2012

ORF

Sparten Architektur und Film

Den Landeskulturpreis für Architektur erhält der Linzer Andreas Heidl, der die Jury unter anderem mit seiner Adaptierung eines Bankhauses am Linzer Hauptplatz überzeugt hat. In der Sparte Film überzeugte der Schriftsteller, Theater- Film- und Fernsehmacher Kurt Palm aus Timelkam, der heute in Wien und Litzberg am Attersee lebt. Weil seine Filme vor Einfallsreichtum bersten und zugleich erdig sind und voller absurder Momente, erhält Kurt Palm den Landeskulturpreis für Film.

Thomas Doss und Gerald Tulzer ausgezeichnet

In der Sparte Musik wurde der in Linz geborene Posaunist, Komponist und Dirigent Thomas Doss ausgezeichnet. Seine Kammeropern, Oratorien und Kammermusikwerke sind international sehr gefragt. Und in der Sparte Wisschenschaft wurde der Linzer Kinder-Kardiologe Gerald Tulzer ausgezeichnet. Er hat sich unter anderem in der vorgeburtlichen Behandlung von Herzfehlern internatuional verdient gemacht.

Kulturcafe im ORF Landesstudio

Die Preisträger und viele Kulturschaffende trafen sich nach der Verleihung im ORF Landesstudio Oberösterreich zum inzwischen traditionellen Kulturcafé.

Link: