Ausbildung für Gesundheitsberufe an der FH

Die Ausbildung im Gesundheitsbereich ist auf neue Beine gestellt worden und findet nun ausschließlich in Fachhochschul-Studiengängen statt. Die Lehrgänge der medizinisch-technischen Akademien und die Hebammen Akademielehrgänge sind damit Geschichte.

Mehr als 830 zumeist junge Menschen studieren in Oberösterreich derzeit an der FH für Gesundheitsberufe. Schon 2010 haben sich der Spitalsbetreiber des Landes OÖ - die gespag, das AKH der Stadt Linz und die oberösterreichischen Ordensspitäler zusammengetan und diese Bildungseinrichtung gegründet. Nun ist das Angebot der FH für Gesundheitsberufe komplett.

FH für Gesundheitsberufe

fh-gesundheitsberufe.at

Neun Studiengänge

Es gibt neun Studiengänge, davon sieben mit Bachelor-Abschluss darunter für Ergotherapie, Biomedizinische Analytik oder Physiotherpie und zwei Masterstudiengänge, die berufsbegleitend angeboten werden. Nach der Neuausrichtung der Ausbildung im Gesundheitsbereich sollen sich die Fachhochschulen nun auch in der Forschung vor allem im Bereich Prävention einen Namen machen, wie Landeshauptmann Josef Pühringer betont, denn das sei sowohl ein vernachlässigter Forschungsbereich als auch ein Schwerpunkt der oberösterreichischen Gesundheitspolitik.

Auslandssemester und Auslandspraktikum möglich

Für die Studierenden ergeben sich nun neue Möglichkeiten. Sie können zum Beispiel ein Auslandssemester und ein Auslandspraktikum absolvieren. Der Zulauf sei groß. Es gebe neunmal mehr Bewerber als Studienplätze, so Bettina Schneebauer, die Geschäftsführerin der FH Gesundheitsberufe OÖ. Das liege auch daran, dass den Absolventen zum einen sehr gute Berufschancen im Gesundheits- und Sozialbereich offen stehen würden und zum anderen, dass sie die Möglichkeit für ein weiterführendes Studium an einer Universität oder Fachhochschule hätten.

Ausbildung im Vinzentium Linz

Auch das Vinzentium Linz, das Studienzentrum der Barherzigen Schwestern, bietet eine Ausbildung zum gehobenen Dienst in der Gesundheits- und Krankenpflege an. In einem Kombistudium können Studierende in dreieinhalb Jahren sowohl einen Berufsabschluss in der Gesundheits- und Krankenpflege, als auch ein Bakkalaureat in Pflegewissenshaften erwerben.

Links: