Kind von Gabelstapler überrollt - tot

Ein dreijähriger Bub ist Freitagvormittag in Ulrichsberg (Bezirk Rohrbach) vom Großvater mit einem Gabelstapler überrollt worden. Trotz sofortiger Reanimation verstarb das Kind noch an der Unfallstelle.

Gemeinsam mit zwei anderen Kindern tollte der dreijährige Jonas am Vormittag auf dem Gelände des familieneigenen Sägewerks herum. Sein 61-jähriger Großvater fuhr währenddessen in einer Halle mit dem Gabelstapler - er war damit beschäftigt, Holzpaletten umzuschlichten. Die Mutter des Buben hielt sich nur wenige Meter entfernt auf.

Bub fuhr mit Laufrad hinter Gabelstapler

Offenbar wollte der Bub dann aber genauer erkunden, was sein Opa da arbeitete: In einem unbeobachteten Moment lenkte er sein Laufrad - eine Art Fahrrad ohne Pedale - in die Halle. Doch der 61-Jährige fuhr mit seinem neun Tonnen schweren Stapler genau in diesem Moment rückwärts, seinen Enkelsohn sah er nicht. Ein Rad des Staplers erfasste den Buben und überrollte ihn im Rumpfbereich.

Angehörige werden betreut

Der Großvater und die Mutter leisteten Erste Hilfe, auch der Gemeindearzt, ein Notarzt und der Rettungshubschrauber waren rasch am Unfallort - doch für den Buben kam jede Hilfe zu spät.

Die Angehörigen müssen vom Kriseninterventionsteam betreut werden - sie haben bereits in den vergangenen Wochen eine schwere Zeit durch gemacht: Anfang September hatte im Sägewerk ein Brand gewütet und die gesamte Produktion zerstört, der Schaden betrug 1,5 Mio. Euro.

Link: