Schwere Kopfverletzungen nach Explosion

Ein Baggerfahrer hat bei der Explosion einer Sprengladung in Losenstein (Bez. Steyr-Land) schwere Verletzungen im Gesicht erlitten. Der Mann hatte einen Felsen bearbeitet, der gesprengt wurde.

Beim Bau einer Forststraße bei Großraming sollte am Dienstagnachmittag gegen 16.30 Uhr ein Felsen abgetragen werden. Der 54-jährige Arbeiter bearbeitete den Stein mit seinem Bagger, als die Sprengladung plötzlich explodierte. Möglicherweise war sie dort bereits angebracht worden, um den Felsen nachher zu sprengen.

Linkes Auge nicht mehr zu retten.

Durch die Druckwelle und das weggeschleuderte Geröll barst die Windschutzscheibe des Baggers, der Arbeiter wurde laut Polizei im Gesicht und am Kopf schwer verletzt. Nach der Erstversorgung durch ein Notarztteam flog ihn der Rettungshubschrauber ins AKH Linz. Das linke Augen sei nicht mehr zu retten gewesen.

Die genauen Umstände des Unfalls ermittelt die Polizei am Mittwoch - sie wird dabei von einem Sachverständigen unterstützt.