Neue Plattform für Kreativwirtschaft

Die Kreativwirtschaft in Oberösterreich zu stärken, das ist das Ziel von „Creative Region“. Diese Plattform hat sich in der Linzer Tabakfarbrik angesiedelt und wird von Stadt und Land mit 300.000 Euro unterstützt.

Rund 5.000 Klein- und Mittelbetriebe gibt es in Oberösterreich, die in der Kreativwirtschaft tätig sind. Darunter versteht man Bereiche wie Werbung, Mode, Film, Medien, Internet, Design, Musik, Multimedia, Grafik, Architektur oder Verlagswesen.

Cluster für kreative Unternehmen

Für diese Kreativen soll in der Tabakfabrik eine Plattform geschaffen werden, um sich besser vernetzen zu können. „Ich sehe das Potential der Tabakfabrik, ein Cluster für kreative Unternehmen zu werden. Nicht nur - aber auch. Oberösterreich braucht etwas in dieser Art, weil hier sehr viel zerstreut ist. Wie etwa die Universität und die Fachhochschulen“, sagt Patrick Bartos, Geschäftsführer von „Creative Region“.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Auch international werden Kontakte geknüpft. So gibt es derzeit ein Austausch-Programm mit einem Designnetzwerk in Berlin, dessen Know-how in die Arbeit von „Creative Region“ und damit in heimische Betriebe einfließen sollen.

Links: