Brandstiftung im Linzer Musiktheater

Brandstifter waren vermutlich in der Nacht auf Donnerstag im neuen Linzer Musiktheater am Werk. Laut Polizei brannte es im Keller des Gebäudes im Bereich eines noch kalten Heizkörpers.

Gegen 21.30 Uhr begann im zweiten Untergeschoß die Kartonverpackung eines bereits montierten, aber noch kalten Heizkörpers zu brennen. Mitarbeiter der Betriebsfeuerwehr, die Wachdienst versahen, bemerkten den Brandgeruch.

Brand während Infoveranstaltung für Sponsoren

Als sie das Feuer lokalisiert hatten, war es bereits von selbst wieder ausgegangen. Auf der Baustelle fand zu dieser Zeit eine Informationsveranstaltung für Sponsoren statt, bei der rund 350 Leute anwesend waren. Für sie bestand keine Gefahr, sie dürften den Zwischenfall auch kaum mitbekommen haben.

Bereits von Anfang an stand der Verdacht einer Brandstiftung im Raum. Die Polizei fand zwar keine Brandbeschleuniger, bei den versperrten Toren der Tiefgaragenzufahrt waren jedoch Lamellen verbogen.

Mögliche Hinweise auf gewaltsames Eindringen

Das könnte auf das gewaltsame Eindringen einer Person hindeuten, so das Landestheater. Die Spurensicherung habe das festgestellt, bestätigte Polizeisprecherin Simone Mayr. Es sei aber auch möglich, dass die Beschädigung von den Arbeiten auf der Baustelle herrühre. „Das Tor wurde nicht ausgehebelt.“ Allerdings gehen die Kriminalisten derzeit von Brandstiftung aus, erklärte sie, die Ermittlungen laufen gegen unbekannte Täter.

Musiktheater

APA

Eröffnung im April 2013

Das Musiktheater, in das rund 150 Millionen Euro investiert werden, soll am 12. April 2013 offiziell eröffnet werden. Bereits vergangenen Dezember hatte es bei Arbeiten an der Fassade des Gebäudes zu brennen begonnen. Bei Flämmarbeiten war heißes Bitumen durch den Überlauf auf die darunterliegende Fassadenflächen getropft und hatte diese entzündet - mehr dazu in Feuer im neuen Linzer Musiktheater (ooe.ORF.at; 21.1.11).

Das Musiktheater, in das rund 150 Millionen Euro investiert werden, soll am 12. April 2013 offiziell eröffnet werden - mehr dazu in Countdown für Musiktheater läuft (ooe.ORF.at; 24.7.12).