Große Seereinigungsaktion im Attersee

Die größte Seereinigungsaktion in der Geschichte der Österreichischen Bundesforste fand am Samstag am Attersee statt. Rund 80 freiwillige Taucher kamen dabei zum Einsatz.

Einkaufswagen, Fahrräder, Bauschutt und dergleichen werden bei solchen Seereinigungsaktionen immer wieder an die Oberfläche geholt. Ziel ist es, angesammelten Müll und Unrat vom Grund des Sees zu entfernen.

Trinkwasserqualität erhalten

Die rund 80 Taucher bildeten dazu eine Kette und sammelten in Netzen kleineren Müll. Größere Stücke wurden einzeln heraufgetaucht.

Markus Reifenmüller, Taucher vom Landesfeuerwehrkommando sagt:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Das Wasser des Attersees habe Trinkwasserqualität und diese gilt es zu erhalten, so die Österreichischen Bundesforste. Deshalb finanzieren sie auch die Entsorgung des Mülls.

Die Aktion sei ein wichtiger Beitrag zur Erhaltung des Ökosystems. Zusätzlich sei der Attersee mit seinen 47 Quadratkilometern ein wichtiger Faktor für die Freizeit- und Tourismuswirtschaft. Den Gästen wolle man einen sauberen See bieten.

Link:

  • Österreichische Bundesforste(www.oebf.at)