Unbekannte stahlen Gipfelkreuz in Bad Goisern

In Bad Goisern (Bezirk Gmunden) ermittelt die Polizei in einer ganz besonderen Diebstahlsangelegenheit. Unbekannte Täter haben ein drei Meter hohes Gipfelkreuz gestohlen.

Der Raschberg bei Bad Goisern ist rund 1.350 Meter hoch und ein beliebtes Ausflugsziel. Auf seinem Gipfel hätte am vergangenen Samstag erstmals ein Gipfelkreuz aufgestellt werden sollen: drei Meter hoch, aus 20 mal 20 Zentimeter dicken Holzbalken gefertigt.

Suche nach Dieben mit Lkw

Gesponsert wurde das Kreuz von einer Firma, aufstellen wollte es eine Jugendgruppe aus dem Mühlviertel. Letzte Woche wurde das neue Gipfelkreuz schon einmal in Position gebracht. Auf einer Forststraße wurde es bis knapp unter den Gipfel transportiert und dort neben dem Weg zwischengelagert.

Vergangenen Samstag sollte es dann feierlich aufgestellt werden. Doch als es soweit war, war das Holzkreuz verschwunden. Eine Suchaktion in der Umgebung brachte keinen Erfolg, also erstattete man eine Diebstahlsanzeige bei der Polizei. Diese sucht jetzt nach den Kreuzdieben, die zumindest mit einem kleineren Lkw unterwegs gewesen sein müssen. Anders hätte das Kreuz nicht transportiert werden können.