Linz hat nicht mehr den schönsten Bahnhof

Der Linzer Hauptbahnhof ist nicht mehr der schönste Österreichs. Seit 2005 hatte Linz diesen Titel inne, nun muss sich der Bahnhof mit Platz zwei begnügen. Auch der Bahnhof, der am wenigsten gefällt, steht in Oberösterreich.

Das geht aus einer Umfrage des Verkehrsclub Österreich (VCÖ) hervor. Ganz unten auf der Beliebtheitsskala steht mit dem Bahnhof Attnang-Puchheim der drittgrößte Oberösterreichs und zugleich ein wichtiger Pendlerbahnhof im Hausruckviertel. Salzkammergutbahn und Hausruckbahn treffen hier aufeinander, 8.000 Fahrgäste werden täglich gezählt.

„Schlechtes Erscheinungsbild“

Bahnkunden kommen aber laut VCÖ-Bahntest nicht gerne an. Laut den ÖBB liegt das am schlechten Erscheinungsbild, welches offenbar nicht viele anspricht. Zudem ist der Bahnhof eine Baustelle, seit dem Vorjahr begleiten Bagger und Kräne die Abfahrt und Ankunft. Neben einem neu gestalteten Bahnhofsvorplatz mit Park-and-Ride-Anlage und Busterminal, wird die Bahnhofshalle neu gebaut, auch zwei weitere Inselbahnsteige werden errichtet. Ende 2014 soll der neu gestaltete Bahnhof in Attnang-Puchheim laut ÖBB fertig sein.

15.000 Personen befragt

Ein weiterer unbeliebter Bahnhof ist Schärding, laut den ÖBB wird er ab 2014 umgebaut. An der Spitze der Beliebtheitsskala stand bis heuer der Hauptbahnhof Linz, sieben Mal in Folge Sieger im VCÖ-Bahntest. Heuer wurde er vom Wiener Westbahnhof abgelöst. Der VCÖ hat für seine Rangliste über 15.000 Personen befragt, während sie in Zügen unterwegs waren.

Sauberkeit ist am wichtigsten

Den Bahnkunden ist demnach Sauberkeit am Bahnhof am wichtigsten, drei Viertel der Befragten ist wichtig, einen Bahnhof mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen zu können. Zwei Drittel erwarten gute und umfassende Informationen am Bahnhof. Die meisten Oberösterreicher kommen zu Fuß zum Bahnhof, nur 17 Prozent fahren mit dem Auto.

Links:

  • VCÖ(www.vcoe.at)
  • ÖBB(www.oebb.at)