Singvogelfang-Saison startet

Am Samstag startet der nach wie vor umstrittene Fang von Singvögeln im Salzkammergut. Von 15. September bis 15. November ist das wieder erlaubt. Schon jetzt ist mit zahlreichen Protesten zu rechnen.

Auch heuer wurden wieder 500 naturschutzrechtliche Fangbewilligungen von drei Bezirkshauptmannschaften ausgestellt. Tierschützer verweisen wie immer auf das Tierschutzgesetz, nach dem der Fang der Vögel wegen Tierquälerei absolut verboten sein sollte.

Vogelfang seit dem Mittelalter

Das Fangen von Singvögeln ist seit dem Mittelalter überliefert. In vielen europäischen Staaten geriet der Fang von Wildvögeln nach dem Zweiten Weltkrieg in Verruf.

Politik steht hinter Vogelfängern

Die Vogelfänger berufen sich auf eine jahrhundertealte Tradition und auf den Status des Singvogelfangs als immaterielles Weltkulturerbe. Hier haben sie die Landespolitik hinter sich. Naturschutzlandesrat Manfred Haimbuchner von der FPÖ verweist ebenfalls auf die Tradition und sagt, der Vogelfang verstoße nicht gegen den Artenschutz, das sei umfangreich geprüft worden.

Vogelfänger im Salzkammergut

APA/B.Kutscha/GI

Tierschutzlandesrat Reinhold Entholzer von der SPÖ sieht in der derzeitigen Regelung Platz für den Tierschutz und das Brauchtum. Er verweist darauf, dass die Einhaltung der Bestimmungen streng kontrolliert wird.

Link:

  • Vogelfreunde Salzkammergut(www.vogelfreunde.eu)