Dieb überrascht schlafende Familie

Eine böse Überraschung hat am Montagmorgen eine Familie aus Pichl bei Wels (Bezirk Wels-Land) erlebt. Bei ihnen war ein Dieb in das Haus eingeschlichen.

Der Unbekannte durchstreifte das Haus auf der Suche nach Geld und hatte es dabei auch auf die Sparschweine der Kinder abgesehen. Die Hausbesitzer und ihre Kinder schliefen währenddessen im ersten Stock. Die Mutter hörte Geräusche und weckte ihren Mann, der den Einschleichdieb entdeckte.

Der Dieb hatte es nicht besonders schwer. Er konnte gegen vier Uhr früh über die unversperrte Haustüre in das Gebäude gelangen. Dort machte er sich auf die Suche nach Bargeld und fand insgesamt 500 Euro. Das meiste Geld stahl er aus zwei Sparschweinen, die den Kindern gehörten. Der Dieb platzierte seine Beute auf einem Fensterbrett neben der Haustüre. Doch bevor er sie mitnehmen konnte wurde er überrascht.

Hausbesitzer erwischt Dieb

Die Frau war durch das Öffnen der Haustüre wach geworden und weckte ihren Mann auf. Der 36-Jährige ging in das Erdgeschoss und entdeckte den nicht maskierten Einschleichdieb im Büro unter dem Schreibtisch hockend. Der Ertappte versuchte zu flüchten.

Der Hausbesitzer schnappte ihn jedoch am Arm und schrie ihn an. Der Einschleichdieb schaffte es sich loszureißen, flüchtete zu Fuß in ein Feld und verschwand in ein Waldstück. Die Polizei suchte auch mit Diensthunden nach dem Entflohenen, jedoch ohne Erfolg.

Dieb dürfte auch in Sägewerk eingebrochen haben

Wie sich später herausstellte war auch in ein benachbartes Sägewerk eingebrochen worden, dabei wurden Werkzeuge erbeutet. Die Polizei vermutet, dass derselbe Täter am Werk war. Der Unbekannte ist 25 bis 35 Jahre alt, etwa 1,90 Meter groß und hat kurze brünette Haare. Die Polizei bittet um Hinweise.