Tödlicher Tauchunfall im Traunsee

Im Traunsee bei Traunkirchen ist ein 52-jähriger Taucher tödlich verunglückt. Der Deutsche hatte gemeinsam mit einem 36-Jährigen einen Tauchgang unternommen. Dabei dürfte er Probleme bekommen haben. Nach einem Notaufstieg starb er.

Die beiden Deutschen galten als erfahrene Taucher, dementsprechend gut war auch ihre Ausrüstung. Am Donnerstag gegen 13.30 Uhr stiegen sie an der Steilwand Madonna im Gemeindegebiet von Traunkirchen ab.

51 Meter tief getaucht

Bis auf 51 Meter tauchten die beiden Deutschen hinab, dann begannen sie mit dem kontrollierten Aufstieg in Etappen. Acht Meter unter der Wasseroberfläche bekam der Ältere aber Probleme.

Tödlicher Tauchunfall

salzi.at

Kein technischer Defekt

Er machte einen Notaufstieg und wollte zum Ufer waten, aber noch im Wasser brach der 52-Jährige zusammen. Sein Begleiter und weitere Taucher leisteten sofort Erste Hilfe, aber ohne Erfolg. Der Notarzt konnte nur noch den Tod des Deutschen feststellen.

Experten untersuchten in der Folge die Ausrüstung. Ein technischer Defekt könne ausgeschlossen werden.