Prozess wegen sexuellen Missbrauchs

Wegen des Verdachts, seine Enkelin in den 90er Jahren missbraucht zu haben, muss sich am Freitag ein 70-Jähriger vor Gericht verantworten. Er soll regelmäßig sexuelle Übergriffe auf die damals Vierjährige verübt haben.

Fast jedes Wochenende, so die Staatsanwaltschaft Linz, musste das kleine Mädchen die Übergriffe des Großvaters erdulden. Immer, wenn sie bei ihm übernachtete, soll sich der damals 60-jährige Mann an dem Kind vergangen haben. Der Missbrauch soll sich über drei oder vier Jahre hingezogen haben und erst einige Jahre später ans Tageslicht gekommen sein.

Hilfe in Kinderschutzzentrum

Das Mädchen soll sich später seiner Mutter anvertraut haben, die dann gemeinsam mit ihrer Tochter Hilfe im Kinderschutzzentrum gesucht hat. Das Mädchen soll seit dem Missbrauch an posttraumatischen Störungen leiden.

Alle Vorwürfe zurückgewiesen

In der ersten Hauptververhandlung mitte Juli hat der Angeklagte alle Anschuldigungen zurückgewiesen und sich nicht schuldig erklärt. Am Freitag soll am Landesgericht Linz noch ein Zeuge befragt und danach das Urteil gefällt werden. Im Fall eines Schuldspruches drohen dem Mann fünf bis 15 Jahre Haft.

Link: