17-Jähriger tot aufgefunden

Die Leiche des 17-Jährigen aus Leonding bei Linz, der Samstagfrüh in Aschach von einer Brücke aus in die Donau gesprungen ist, ist am Mittwoch gefunden worden. Eine Obduktion wurde angeordnet.

Der junge Mann war am Samstag gemeinsam mit seinem 18-jährigen Freund aus Wilhering (Bezirk Linz-Land) unterwegs. Gegen 4.00 Uhr befanden sich die beiden auf der 15 Meter hohen Aschacher Donaubrücke, als sich der 17-Jährige plötzlich die Kleider vom Leib riss und über das Brückengeländer ins Wasser sprang.

Umgehend lief der junge Wilheringer ans Donauufer um nach seinem Freund Ausschau zu halten. Er sprang auch ins Wasser - jedoch ohne Erfolg. Eine großangelegte Suchaktion blieb erfolglos, eine weitere Suche nach dem Vermissten wurde am Montag eingestellt.

Warnung vor Strömung

Erst am Mittwoch hat die Wasserrettung davor gewarnt, die Strömung in Flüssen zu unterschätzen. In den vergangenen zwei Wochen mussten zwei Menschen ihr Leben in Oberösterreichs Flüssen lassen - mehr dazu in Warnung vor Strömungen in Flüssen (ooe.ORF.at; 22.8.12).