Trainer rettete Kajakfahrerin in Linz

Eine spektakuläre Rettungsaktion gab es am Dienstag im Linzer Winterhafen. Eine 14-jährige Kajakfahrerin drohte zwischen Kaimauer und einer Schiffsrampe erdrückt zu werden, ihr Trainer rettete sie, indem er sie aus dem Wasser zog.

Das junge Mädchen hatte großes Glück im Unglück. Als sie Dienstagvormittag im Linzer Winterhafen mit drei weiteren Mädchen Kajakfahren trainierte, wurde zugleich ein Schubschiff repariert. Dabei wurden die Maschinen des Schiffs eingeschaltet, wodurch eine starke Strömung im Hafenbecken ausgelöst wurde.

Gegen Laderampen geprallt

Die 14-Jährige wurde mit ihrem Kajak davon erfasst und zu drei Laderampen beim Schiff getrieben. Wie ferngesteuert prallte sie mit dem Kajak gegen die Rampen, dabei kippte das Mädchen aus dem Kajak und wurde unter die Rampen gespült. Als sie auf der anderen Seite des Schiffs wieder auftauchte, war sie zwischen Kaimauer und einer weiteren Rampe geraten, die sie zu erdrücken drohte. Geistesgegenwärtig sprang ihr Trainer, der das Geschehen vom Ufer aus beobachtete, ins Wasser und zog die 14-Jährige heraus.

14-Jährige erlitt Schock

Laut Polizei erlitt die Linzerin einen Schock, blieb wie durch ein Wunder aber unverletzt, sie trug lediglich einige Kratzer davon. Auch der Trainer verletzte sich nicht. Das junge Mädchen wurde ins Krankenhaus gebracht. Die Stelle im Linzer Winterhafen gilt laut Polizei als häufig genutztes Trainingsgewässer für Kajakfahrer.