„Postler-Verbot“ in „Öffis“ aufgehoben

Briefträger dürfen nun doch weiterhin mit den Bussen und Straßenbahnen in Linz fahren. Die Linz AG hatte dies nach Beschwerden von Fahrgästen untersagt, konnte sich aber nun mit der Post AG einigen.

Die Beschwerden der anderen Gäste betrafen die Zustellwagen der Post-Mitarbeiter. Diese wären zu überfüllt und schwer für die Kinderwagen-Gurte in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Im Fall einer Notbremsung würden diese eine Gefahr darstellen, so die Befürchtungen.

Warnung der Postgewerkschaft

Den Zustellern wurde aufgetragen, ab 1. September mit Fahrrädern, Mopeds oder zu Fuß ihre Arbeit zu verrichten. Markus Sammer, Chef der Postgewerkschaft, warnte, dass die Investitionen, die in Fahrräder und Mopeds fließen, an anderen Stellen fehlen würden. Er fürchtete Einschnitte, die auf den Köpfen der Postler ausgetragen werden könnten.

Nun werde gemeinsam an einer Lösung gearbeitet, heißt es von der Linz AG. Wie eine solche Lösung aussehen könnte, sei derzeit aber noch unklar.

Links: