Fischer von Wasser eingeschlossen

Beim Fischen in Grünburg nahe des Kraftwerkes  ist am Freitag ein Pensionist vom rasch ansteigenden Wasser der Steyr überrascht worden. Der Fischer konnte sich nicht mehr selbst ans Ufer retten.

Bei Niedrigwasser gingen zwei Fischerfreunde beim Kraftwerk Haunoldmühle in Grünburg ins Wasser. Im Kraftwerk wurde währenddessen gearbeitet. Plötzlich schossen Wassermassen über die Wehr. Der Wasserspiegel stieg rasant.

Während einer der beiden Fischer in Ufernähe stand, wurde sein 65-jähriger Freund vom Wasser eingeschlossen. Mit der Wathose konnte er nicht ans Ufer schwimmen, so der Kommandant der Feuerwehr Grünburg Theodor Weiß: „Wenn sein Kollege nicht dabei gewesen wäre, hätte ihn wahrscheinlich niemand bemerkt.“

Von der Feuerwehr gerettet

Der zweite Fischer schlug Alarm. Die Feuerwehr setzte sich sofort mit dem Kraftwerk in Verbindung, um die gefährliche Situation zu entschärfen. Zwei Schleusen wurden geöffnet, damit das Wasser nicht mehr über die Wehr lief, sondern einen anderen Weg suchte. „Binnen ein, zwei Minuten ging das Wasser soweit zurück, dass wir den Mann herausholen konnten“, sagt der Feuerwehrkommandant im Interview mit dem ORF Oberösterreich.

Der Pensionist aus Kleinraming konnte geschockt, aber unverletzt gerettet werden.