Wilde Prügelei auf Donauschiff

Völlig eskaliert ist ein Streit zwischen einem niederländischen Schiffskapitän und seinem Steuermann auf einem Güterschiff. Die beiden waren sich während der Fahrt auf der Donau in die Haare geraten.

Das niederländische Güterschiff hatte am Mittwochvormittag in Linz abgelegt und Kurs Richtung Heimat aufgenommen. Am Steuerrad stand ein 35-jähriger Holländer, der laut Polizei noch eine Rechnung mit seinem Kapitän offen hatte. Der 51-Jährige soll seinem Steuermann Lohn schuldig geblieben sein. Doch auch der Kapitän war mit seinem Mitarbeiter nicht zufrieden, denn im Schifferdienstbuch sollen Einträge gefehlt haben.

Frachtschiff auf der Donau

ORF OÖ

In Todesangst von Bord gesprungen

Die beiden Männer begannen während der Fahrt stromaufwärts miteinander zu streiten. Die Auseinandersetzung wurde immer hitziger, und schließlich kam es zu ersten Handgreiflichkeiten auf dem fahrenden Schiff. Nach der bayerischen Grenze eskalierte der Streit völlig. Der Kapitän griff zu einem schweren Schraubschlüssel und drohte, damit zuzuschlagen. Der Steuermann fürchtete um sein Leben und sprang von Bord. Davon unbeeindruckt, setzte der Kapitän seine Fahrt fort.

Der Steuermann wandte sich nach einer kalten Nacht auf einer Parkbank an die Behörden. Die Stadt Vilshofen spendierte dem mittellosen Mann ein Zugticket nach Hause. Die Ermittlungen der bayrischen Schifffahrtspolizei sind noch nicht abgeschlossen.