Ambulanzjet: Baby aus Rumänien geholt

Ein sechs Monate altes Baby ist durch einen raschen Rücktransport des ÖAMTC aus Rumänien und eine Darm-Operation in Linz gerettet worden. Das Mädchen war mit Mutter und zwei Geschwistern in den Ferien.

Während des Aufenthalts in Rumänien bekam das Baby starke Bauchschmerzen, Erbrechen und Durchfall. Der Vater nahm Kontakt mit dem Autofahrer-Club auf. Er war aus beruflichen Gründen in Oberösterreich geblieben. Der Zustand der kleinen Patientin besserte sich aber wieder, wie die behandelnden Ärzte aus Rumänien berichteten. Als es dem Mädchen in der Nacht auf Dienstag aber drastisch schlechter ging, wurde der Krankenrücktransport eingeleitet.

Rücktransport im Ambulanzjet

„Das kleine Krankenhaus in Rumänien war für die Behandlung des Säuglings nicht eingerichtet. Der Fall erforderte einen Spezialisten“, so der Leiter der ÖAMTC-Schutzbrief-Nothilfe, Michael Tagunoff. Ein Begleitarzt, die Mutter und die Geschwister flogen mit der Kleinen am Abend im Ambulanzjet nach Linz.

Darmoperation in der Kinderklinik in Linz

In der Kinderklinik entdeckten die Ärzte, dass nach einem Infekt eine Darmoperation lebensnotwendig war. Das Baby überstand den Eingriff gut, so der ÖAMTC in einer Aussendung.

Link: