Traktor riss Baugerüst samt Arbeiter um

Eine Verkettung unglücklicher Umstände hat in Prambachkirchen (Bezirk Eferding) zu einem Unfall mit glimpflichem Ausgang geführt. Nachdem ein Traktor ein Baugerüst umgerissen hatte, stürzte ein Arbeiter ab. Er wurde leicht verletzt.

Zwei Männer waren in Prambachkirchen mit Sanierungsarbeiten am Dachstuhl eines Hauses beschäftigt. Am Giebel war ein Telefonkabel befestigt und dieses Kabel hing über einer Gemeindestraße. Im Zuge der Arbeiten montierten die Männer das Kabel ab und befestigten es provisorisch am Baugerüst, das die beiden für die Sanierungsarbeiten aufgebaut hatten.

Traktor verfängt sich in Kabel

Dieses Telefonkabel hängten sie aber entweder zu tief oder die Leitung verrutschte während der Arbeiten. Ein Traktor, der unter dem Kabel durchfahren wollte, verhängte sich mit dem Auspuff in ungefähr zweieinhalb Meter Höhe in der Leitung. Der Traktorfahrer bemerkte das Kabel zu spät und riss das Gerüst um, an dem die beiden Arbeiter die Telefonleitung befestigt hatten.

Ein 53-jähriger Mann aus Hörsching, der auf dem Gerüst stand, stürzte zu Boden. Er wurde nach Erstversorgung mit der Rettung ins Krankenhaus Wels gebracht. Laut Polizei dürfte er bei seinem Sturz nur leicht verletzt worden sein.