Countdown für Musiktheater läuft

Das Musiktheater am Linzer Volksgarten nimmt nun auch im Inneren immer konkretere Formen an. Die ersten Übersiedelungen werden im Herbst stattfinden, versprechen Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) und Intendant Rainer Mennicken.

Die Bauarbeiten rund um das Musiktheater neigen sich dem Ende zu: Diese Nachricht erfreut gleichermaßen Anrainer, Autofahrer und Musikliebhaber. Langsam verwandelt sich die Baustelle in Europas modernstes Opernhaus, bereits im Herbst werden Werkstätten wie Tischlerei und Schlosserei übergeben. Diese, aber auch das Kulissenlager, sind bereits baulich fertiggestellt.

Neues Musiktheater Linz

ORF

Musicalbetrieb startet im Dezember

Auch die zwei großen Drehbühnen wurden einer ersten Probe unterzogen. Im Großen Saal wurden Innenwand-, Decken-, und Bodenverkleidungen angebracht, und der Unterboden des Parketts wurde verlegt, so dass im September mit der Bestuhlung begonnen werden kann. Im November 2012 wird dann das technische Personal ins Musiktheater übersiedeln. Einen Monat später startet bereits der reguläre Probenbetrieb für die neue Musicalsparte.

Neues Musiktheater Linz

ORF

Parallel zum Übersiedelungsplan laufen in diesen Tagen aber auch die Vorbereitungen für die kommenden Saisonen bis 2015, nachdem die Verträge für Intendant Rainer Mennicken und Chefdirigent Dennis Russell Davies offiziell über die Eröffnung hinaus verlängert wurden. Und die sollte nach derzeitigem Stand der Dinge reibungslos und wie geplant im April 2013 stattfinden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Geh- und Radwege im Oktober fertig

Bis Ende Oktober soll auch das Areal rund um das Opernhaus inklusive Geh- und Radwegen fertig gestaltet sein. Alle Außenarbeiten sollen noch vor dem Winter abgeschlossen sein.

Link: