Landesverwaltungsgericht hat Vorstand

Johannes Fischer, Präsident des Unabhängigen Verwaltungssenats (UVS), wird ab 2014 dem im Zuge der Verwaltungsgerichtsreform neuen Landesverwaltungsgericht vorstehen. Er wurde am Freitag einstimmig ernannt.

Mit 1. Jänner 2014 werden bundesweit mehr als 120 Berufungssenate und Sonderbehörden - wie beispielsweise UVS, Unabhängiger Finanzsenat, Bundesvergabeamt oder Asylgerichtshof - aufgelöst. An ihre Stelle treten neun Landesverwaltungsgerichte als erste Instanz sowie ein Bundesverwaltungsgericht und ein Bundesfinanzgericht.

Seit 1994 im Dienst des Landes

Fischer trat 1994 in den Landesdienst ein und wechselte 2003 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Verfassungsgerichtshof nach Wien. 2008 wurde er Vizepräsident des oberösterreichischen UVS, 2010 erfolgte seine Bestellung zum Präsidenten. Diese Funktion will der 45-jährige Jurist auch bis zu seinem Amtsantritt Anfang 2014 bekleiden.

Der designierte Präsident des Landesverwaltungsgerichts ist privat ein begeisterter Sportler. Er ist verheiratet, Vater zweier Töchter und wohnt mit seiner Familie in Linz.

Link: