Holzhütte und Fahrzeuge abgebrannt

In der Koglerau bei Gramastetten (Bezirk Urfahr-Umgebung) ist Samstagfrüh ein Brand ausgebrochen. Das Feuer zerstörte eine Holzhütte und zwei Wohnmobile. Ein Übergreifen der Flammen auf einen Wald konnte verhindert werden.

Der Brand dürfte bei einem der Wohnmobile, die neben dem kleinen landwirtschaftlichen Anwesen abgestellt waren, ausgebrochen sein. Beide Fahrzeuge brannten völlig aus. Ebenso wie eine Holzhütte, schildert der Kommandant der Feuerwehr Koglerau, Walter Haslinger: „Die Schwierigkeit lag darin, dass wir das angrenzende Wohngebäude sofort mit Wasser bespritzen mussten, um es vor den Flammen zu schützen. Auch auf den angrenzenden Wald mussten wir aufpassen.“

Kommandant spricht von Glück im Unglück

Der Brand zeigte, dass das regnerische Wetter der vergangenen Tag auch Vorteile hat. Denn ein Übergreifen auf den nahe gelegenen Wald konnte verhindert werden. Laut Haslinger hätte die Sache bei trockenem Wetter ganz anders ausgehen, er spricht von großem Glück.

Die Brandursache stand vorerst noch nicht fest. Auch die Schadenshöhe muss erst von Experten ermittelt werden.