Zahlreiche Unwetter-Einsätze in Oberösterreich

Unwetter haben am Freitagnachmittag Oberösterreich heimgesucht. Vor allem aus dem Mühlviertel, dem Bezirk Steyr-Land und dem Salzkammergut wurden heftige Regengüsse gemeldet. Dutzende Feuerwehren waren im Einsatz.

In vielen Gemeinden in den Bezirken Gmunden, Freistadt aber auch im Bezirk Steyr-Land gingen wolkenbruchartige Regenfälle nieder. Innerhalb kurzer Zeit sanken die Temperaturen von 30 auf 17 Grad. „Um 13.30 Uhr haben wir die Sturmwarnleuchten im Seengebiet aufgedreht“, berichtete Gerhard Dicketmüller von der Landeswarnzentrale. Gegen 16.00 Uhr seien dann die ersten Alarme wegen der neuerlichen Unwetter eingelangt.

Freistadt besonders betroffen

Gegen 18.00 Uhr waren laut Landesfeuerwehrkommando etwa 40 Feuerwehren an rund 70 Stellen beschäftigt. Zahlreiche Florianijünger waren wegen Überflutungen im Einsatz. Dutzende Keller und Tiefgaragen mussten ausgepumpt werden. Besonders dramatisch war die Situation in der Stadt Freistadt. „Alles schwimmt“, sagte Feuerwehrkommandant Manfred Zeinlinger im ORF-Oberösterreich-Interview.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Unter anderem standen dort auch ein Supermarkt und eine Bäckerei unter Wasser. In Bad Hall (Bezirk Steyr-Land) löste vermutlich ein Blitzschlag einen Brand in einem Bauernhof aus.

Baum liegt auf der Straße

laumat.at / Matthias Lauber

Die Gewitterzellen kamen sowohl von Südwesten als auch von Tschechien her. Bis in die Nacht waren im ganzen Bundesland Starkregen, Windböen und Hagel möglich. Nach Mitternacht lockerten die Wolken wieder auf.

Unwetter am laufenden Band

Bis Mittag waren die Feuerwehren mit Aufräumarbeiten nach den Schäden der Unwetter am Donnerstagabend beschäftigt gewesen - mehr dazu in Erneut Probleme durch Unwetter (ooe.ORF.at; 5.7.12). Fast nahtlos ging es zu neuen Einsätzen über.

Link: