Spatenstich für REWE-Lager in Ohlsdorf

In Ohlsdorf (Bezirk Gmunden) war am Mittwoch Spatenstich für den Bau eines neuen Zentrallagers des Handelsriesen REWE. In einem Jahr sollen von dort aus etwa 700 Filialen im Westen Österreichs beliefert werden.

Vor einem Jahr herrschte helle Aufregung in Ohlsdorf. Die Vorstellung, dass täglich hunderte Lkw durch den Ort rollen, löste einen Aufstand der Anrainer aus. Von Anfang an sei klar gewesen, dass eine neue Zufahrt unbedingt notwendig sei, um die Wohnqualität für die Anrainer zu erhalten, so Bürgermeisterin Christine Eisner (ÖVP).

60 Millionen werden investiert

So wurde eine neue Brücke über die Traun gebaut - direkt von der Autobahnabfahrt Laakirchen West zum Betriebsbaugebiet. Damit wurde eine Anbindung für das neue Lagergebäude und für andere Betriebe geschaffen. Die REWE-Gruppe investiert 60 Millionen Euro in das neue 36.000 m² große Zentrallager West, laut eigenen Angaben das modernste Österreichs. Für die Region bedeutet das 200 neue Arbeitsplätze und eine Stärkung der Finanzkraft der Gemeinde.

Schon Mitte nächsten Jahres sollen die ersten Lkw das Lager in Ohlsdorf verlassen und 700 Märkte wie Billa, Merkur oder Bipa in Oberösterreich, Salzburg, Tirol, Vorarlberg und in Teilen der Steiermark mit Waren versorgen.